Was ist ein Wedding Day Coordinator oder auch Zeremonienmeister genannt, eigentlich? Welche Aufgaben übernimmt er und warum lohnt es sich genau diese Aufgaben an dem Tag der Hochzeit an eine Hochzeitsplanerin abzugeben?
Wie der Name schon sagt, geht es um den Tag der Hochzeit selbst. Nicht nur bei der Planung einer Hochzeit fallen viele Aufgaben an, sondern auch am Hochzeitstag. Dienstleister müssen koordiniert werden und eure Gäste brauchen einen Ansprechpartner.
Natürlich könnt ihr viele Aufgaben an dem Tag der Hochzeit auch an eure Trauzeugen abgeben, aber sollen diese nicht mit euch feiern und den Tag genießen? Der Wedding Day Coordinator wird ständig unterwegs sein und die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen, er wird nervige Fragen von euch fernhalten und sich darum kümmern, dass alles reibungslos läuft und ihr euren schönsten Tag in vollen Zügen genießen könnt!
Aufgaben des Wedding Day Coordinators
Vorab möchte ich sagen, man kann nicht pauschaliert sagen was die Aufgaben eines Wedding Day Coordinators sind. Das liegt ganz einfach daran, dass jede Hochzeit anders ist und genauso ändern sich auch die Aufgaben die am Tag der Hochzeit anfallen. Ich möchte euch hiermit lediglich einen Überblick über die Aufgaben geben, die meistens am Tag der Hochzeit anfallen:
Namenskärtchen gemäß Sitzplan und Menükarten auf den Tischen verteilen
Unterstützung anderer Dienstleister bei dem Aufbau
Kontrolle ob alles gemäß Hochzeitskonzept umgesetzt wurde
Gastgeschenke auf den Tischen platzieren
Brautstrauß, Brautjungfernsträuße, Anstecker verteilen
Letzte Vorbereitungen für die Trauung
Kirchenheftchen/Ablaufplan der Trauung in den Bänken verteilen
Blumen an die Kirchbänke binden
Ankunft der Dienstleister koordinieren und diese einweisen
Torte in Empfang nehmen und kühl stellen
Shuttle zwischen Trauung und Location koordinieren
Fragen und Wünschen der Gäste nachgehen
Tortenanschnitt vorbereiten
Geschenke aufs Zimmer oder in das Auto des Brautpaares bringen
Gäste in den Saal führen
Gastbeiträge zwischen den Gängen koordinieren
Während des Dinners Absprachen mit dem Catering führen
Wunderkerzen oder ähnliches für Hochzeitstanz verteilen
DJ oder Band das GO für den Hochzeitstanz geben
Zeitmanagement für einen entspannten Programmablauf
Krisenmanagement für unvorhergesehene Angelegenheiten
Ihr seht, es fallen also eine ganze Reihe an Aufgaben an. Der Zeremonienmeister sorgt dafür, dass alles reibunglos läuft und wenn es Probleme gibt, findet er schnellstmöglich Lösungen.
Bitte bedenkt, bei jeder Hochzeit kann irgendetwas schief laufen. Oft sind es nur Kleinigkeiten aber leider können auch schnell größere Probleme entstehen, auf die kurzfristig reagiert werden muss. Wenn ein Dienstleister ausfällt, es plötzlich anfängt zu regnen oder die Torte nicht rechtzeitig geliefert wird, wird der Zeremonienmeister kurzfristig umplanen und Lösungen parat haben!
Nun wisst ihr, was ein Wedding Day Coordinator alles für Aufgaben hat und könnt für euch selbst entscheiden, ob ihr diese Aufgaben an Familienmitglieder und Trauzeugen abgebt oder euch für einen Wedding Day Coordinator entscheidet.
Ein weiterer Vorteil bei der Buchung eines Wedding Day Coordinators ist, die meisten Hochzeitsplaner werden bereits vorab Kontakt mit euren Dienstleistern aufnehmen und einen Tagesplan für eure Hochzeit erstellen. Somit habt ihr bereits vor dem Tag eurer Hochzeit einen professionellen Partner an eurer Seite, der die letzten Koordinationen übernimmt.
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